Wasser

Wasser, Dr. Thomas Thielemann, SPD Frechen

WASSER

Der Schutz der Ressource Wasser als Grundlage allen Lebens erfordert ein nachhaltiges Wassermanagement und einen sorgsamen Umgang mit Regenwasser, Grundwasser, Trinkwasser und Hochwasser. Regenwasser müssen wir zukünftig stärker speichern; Grundwasservorkommen müssen wir stärken. Beides geht hervorragend mit dem Schwammstadt-Konzept. Dieses ist das Konzept etwa im Bereich der Stadtplanung, anfallendes Regenwasser in Kommunen lokal aufzunehmen und zu speichern, anstatt es lediglich zu kanalisieren und abzuleiten.

Wir brauchen die Sicherung der Trinkwasserqualität und einen Betrieb der Wasserversorgung, welcher Umwelt und Ressourcen schont. Bestehende Versorgungsstrukturen sind an sich verändernde Rahmenbedingungen (z.B. Zu- und Abwanderung, Demographiewandel) anzupassen. In unseren Kommunen muss das Management der Wasserversorgungssysteme kontinuierlich effizienter und sicherer gestaltet werden. Dies erfordert einen intelligenten, verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Wasser. Im Kreis haben wir da noch „Luft nach oben“. Grundwasser-Wiederanstieg, Sulfatfahne, Wassermanagement Schollen-übergreifend, Vorbereitung auf ein verändertes Wasserdargebot in Zeiten von Braunkohlenausstieg und Klimawandel – diese Themen sind mit Nachdruck anzugehen.

Und dann ist da noch das Thema Starkregen und begleitendes Hochwasser. Mitte Juli 2021 haben viele von uns sehr bitter erfahren müssen, was ein Jahrtausend-Hochwasser anrichtet. Und das mancherorts mit Ansage. Doch Hochwassergefahrenkarten und Hochwasserrisikokarten stehen schon jahrelang kostenlos zur Verfügung. Gleichzeitig tritt manche Kommune auf die Bremse und versteckt sich hinter Worten wie „Konzeptentwicklung“. Ganz im Ernst: Die Konzepte liegen auf dem Tisch. Jetzt muss intelligent gebaut werden! Nun ist nicht die Zeit für „weiter so“. Es ist nicht die Zeit für Hochwasser-Demenz. 

Es ist Zeit zu handeln!

Wasserpolitik, Wasser, Dr. Thomas Thielemann

Mehr als nur Komfort.
Wasser ist unsere Lebensgrundlage!

Lassen Sie uns verantwortungsvoll und intelligent mit der Ressource Wasser umgehen. 

Mit uns gelingt nicht nur Konzeptentwicklung
sondern die Konzeptumsetzung!

WIR MACHEN DAS!