Digitale Zukunft

DIGITALE ZUKUNFT

Chancen der Digitalisierung nutzen – durch Wandel Bewährtes sichern.
Die fortschreitende Digitalisierung erleben wir alle – privat, in der Wohnung, im Haus, in der Freizeit und im Beruf. Zusätzlich haben viele von uns gesehen, wie im Rahmen der Corona-Pandemie das Arbeiten von zu Hause (home office) und die Unterrichtung von Schülern von zu Hause (home schooling) nur mit einem starken Datenaustausch richtig funktioniert. Das erleben auch die Ukraine-Flüchtlinge, wenn sie etwa Schule und Ausbildung mit „Heimat-Kontakt“ weiter vorantreiben möchten.

Wir sind auf leistungsfähige digitale Netze angewiesen. Und in Zukunft wird unser Anspruch an die Geschwindigkeit der Datenübertragung und an die Zuverlässigkeit der Netze mit zunehmend komplexeren Anwendungen weiter wachsen. Letztlich hängen Lebensperspektiven daran.

Heute stehen in weiten Teilen des Rhein-Erft-Kreises keine 100 Mbit/sec zur Verfügung. Der Ausbau verläuft extrem schleppend. Und selbst 100 Mbit/sec werden schon bald nicht mehr reichen. Auch die wichtige Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird zukünftig von sehr hohen Datenaustauschraten abhängen. Daher werbe ich nachdrücklich und konsequent für Glasfaser! Wir freuen uns, dass derzeit mehrere Unternehmen im Kreisgebiet den Glasfaserausbau anbieten. Nur Glasfasernetze erfüllen die Anforderungen der Zukunft an Schnelligkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit der Datenübertragungen. Außerdem verbraucht Glasfaser bis zu 17 Mal weniger Strom als Kupferleitungen. Also lassen Sie uns gemeinsam mit Glasfaser in die Zukunft schreiten!

DIE MENSCHEN STEHEN IM MITTELPUNKT!

Digitale Erfindungen verändern Alltag, Arbeitswelt und Produktionsformen. Vieles, was noch vor dreißig Jahren utopisch schien, ist längst Wirklichkeit geworden: Online-Shopping und Gesundheits-Apps erhöhen heute die Lebensqualität vieler Menschen. Onlinebasierte Bürgerbeteiligung und Open Data vergrößern den Radius politischer Beteiligung. Eine smart gesteuerte Energie- und Stromversorgung, intelligente Verkehrsführung und Autos, die vernetzt mit Bus und Bahn fahren, ermöglichen zukunftsweisende Steuerungsprozesse. 3D-Drucker und künstliche Intelligenz sind keine Zukunftsvisionen mehr, sondern verändern bereits jetzt Produktionsweisen. Doch gerade für die SPD gilt bei all‘ diesen Veränderungen: Der Mensch steht im Mittelpunkt!

Die Digitalisierung als Chance verstehen!

Die Digitalisierung ist kein Problem, sondern eine Chance!
Eine Chance die Lebensqualität der Menschen sicherzustellen, Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu fördern, Innovationen voranzutreiben und eine sichere Perspektive für das Morgen zu schaffen. 

Lassen Sie uns die Digitalisierung nicht verschlafen, sondern beherzt die richtigen Schritte gehen.

WIR MACHEN DAS!