Mobilität und Verkehr

MOBILITÄT UND VERKEHR 

Mobilität ist ein Ausdruck von Freiheit

Das gilt für alle Verkehrsmittel. Mobilität erschließt uns Lebensbereiche. Dies ist der Leitgedanke der SPD beim Thema Mobilität. Neue Denkprozesse sind gefordert. Das Rheinland leidet unter dem Verkehr, der Flächenverbrauch von Verkehrsinfrastruktur ist enorm, zudem treibt der Klimawandel zum Umdenken. Hier wollen wir mit einer neuen Planung einerseits dem Autoverkehr Raum geben, doch gleichzeitig mit freundlichem Nachdruck die Attraktivität anderer Verkehrsmittel steigern. Die Arbeit daran läuft!

Das Ziel: Wir bringen Menschen dahin, wo sie wollen. Sicher! Mit möglichst wenig Emissionen und wenig Lärm.

Gleichzeitig kostet Mobilität Geld.
Der Betrieb von Fahrzeugen erfordert Energie, verursacht Umweltschäden, setzt Investitionen in den Unterhalt der Verkehrsmittel sowie in die Infrastruktur wie Straßen und Schienen, Ampeln und Signale voraus.

Aber Mobilität hat auch Erträge: Personen und Waren werden zum Ziel transportiert. Verkehrsbetriebe nehmen Fahrgelder ein, und Bewegung hält – zum Beispiel die Radfahrer und Fußgänger – gesund.
Bislang aber war für Kommunen ziemlich offen, welchen Investitionen in ihre Verkehrssysteme welcher Ertrag gegenübersteht. Eine Studie des Kasseler Verkehrswissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer zeigt nun, dass der Autoverkehr die öffentliche Hand und die Allgemeinheit etwa das Dreifache des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) kostet. Folglich brauchen wir eine Mobilität ohne ideologische Grundhaltungen.

Radfahrer werden heute teils von der Nutzung dieses schönen Verkehrsmittels abgehalten, weil sie sich durch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet fühlen – oder weil die Wegführung eng und chaotisch ist. Deshalb hatten wir als SPD im Kreistag beantragt, jährlich 2 Mio. EUR für Planung und Bau pendlertauglicher Radwege anzusetzen. Dieser Vorschlag wurde leider von der Jamaika-Mehrheit im Kreistag abgelehnt. Hier zeigt sich wieder einmal: Eine echte, die Belange aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigende Verkehrspolitik gibt es nur mit der SPD.
Daher wollen wir als SPD aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Gründen den Einsatz von PKW und LKW effizienter gestalten und die Nutzung von Bus & Bahn, Rad & E-Bike und die Fortbewegung zu Fuß verstärkt fördern.

Mit uns geht´s voran

Mobilität und Verkehr liegen uns am Herzen. 

Wir stehen für eine durchdachte Verkehrspolitik und innovative Mobilitätskonzepte. In Zeiten steigender Preise bedarf es gerade im Verkehrsbereich sinnvoller Maßnahmen. Die Ideen liegen vor. 

Lassen Sie es uns angehen.

WIR MACHEN DAS!