Krieg und Frieden

KRIEG UND FRIEDEN

2008 beschlich mich, im Georgien-Krieg, die Sorge: „Was will Putin?“ 2014, bei der Besetzung der Krim, hab ich mich gefragt: „Was will Putin wirklich?“ Seit dem 24.02.2022 ist mit dem Ukraine-Krieg endgültig klar: Putin will große Teile Osteuropas in ein groß-russisches Reich integrieren und mit nationalistischer, autokratischer Dekadenz aus dem 19. Jahrhundert einen möglichst großen Teil der europäischen Bevölkerung der russischen Unterjochung aussetzen. Wenn nicht direkt, dann gerne auch mit Hilfe von Vasallen, etwa in Weißrussland.

Mich ärgert zutiefst die gescheiterte Außen- und Sicherheits-Politik unter den Kanzlerschaften Kohl, Schröder und Merkel. Deutsche Spitzenpolitiker haben sich über Jahre einem Russland- und Putin-Kitsch hingegeben, den sie selbst und gemeinsam mit ihren Beratern nicht mit der Realität abgeglichen haben. Erschreckend! Erschütternd! So haben sie das europäische Friedensprojekt zumindest an der Ostgrenze scheitern lassen. So haben sie unser aller Freiheit gefährdet. So muss Europa in der Verteidigung nun Härte finden, um unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung, die Menschenwürde und Gleichberechtigung zu wahren, die wir mühsam seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges errungen haben.

Die „Zeitenwende“ von Bundeskanzler Olaf Scholz war am 27.02.2022 sehr richtig. Sie bedeutet eine politische 180-Grad-Wende der deutschen Außen- und Sicherheits-Politik in Bezug auf Russland, hoffentlich auch auf China. Nach anfänglicher Zögerlichkeit scheint eine breite Basis in der deutschen Politik nun verstanden zu haben, wem und was die Stunde geschlagen hat. Die Ukraine braucht unsere Hilfe, militärisch und humanitär. Wir müssen unsere Osteuropa-Politik umkrempeln. Mit den demokratischen Kräften dort müssen wir den Schulterschluss suchen. Und hier, in Deutschland, müssen wir den Menschen ermöglichen, unabhängig von steigenden Preisen würdig zu wohnen und zu arbeiten. Jederzeit ist die Versorgung mit Strom und Gas sicherzustellen. Mit Nachdruck ist unsere Energieversorgung auf Wind, Sonne, Biomasse, Wasserstoff und weitere e-Fuels umzustellen. Jedem anständigen Demokraten ist klar: Die Versorgungssicherheit ist sicherzustellen!

EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT – DANK UNSERER DEMOKRATIE!

Letztlich hatte Leo Tolstoi seinen Roman ursprünglich (1863) nicht „Krieg und Frieden“ genannt, sondern „Krieg und Gesellschaft“. Dies beschreibt seinen Roman als auch die heutige Realität viel treffender. Und so kann menschenfreundliche Politik heute nur lauten: Auf alles vorbereitet sein. Wehrhaft sein! Aber den Frieden als Ziel konsequent, mit Nachdruck und unbeirrt erstreben!

Eine wehrhafte Demokratie für Frieden und Freiheit

Menschenrechte, Grundrechte, Demokratie –
sehr lange haben wir das hierzulande als gottgegeben und selbstverständlich wahrgenommen. Dunkle Wolken am Horizont zeigen uns jedoch auf, dass diese Werte mancherorts als Schwäche unserer Gesellschaft ausgelegt werden. 

Lassen Sie uns zusammenrücken und für das einstehen was uns ausmacht. Für ein demokratisches und friedliches Miteinander! In Deutschland und in der Welt!

WIR MACHEN DAS!